Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Advent, Advent: Weihnachtsfeier mit Irmelin Krause im „mittendrin“

Am Dienstag, 6. Dezember ab 14 Uhr war Einlass zur Seniorenweihnachtsfeier im Nachbarschaftstreff „mittendrin“. Schnell waren die meisten Tische zum besinnlichen Kaffeekränzchen nach dem Motto „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt“ besetzt.

Zum ersten Mal nach zwei Jahren Corona bedingter Unterbrechung, sorgte das Unterhaltungsprogramm der singenden Schauspielerin Irmelin Krause – einem Berliner Original – und Pianist Dimiter dafür, dass schnell weihnachtliche Stimmung aufkam. Wie es im „mittendrin“ Tradition ist, rezitierten sie internationale und heimische Weihnachtslieder und Gedichte, und Irmelin Krause erzählte Geschichten rund um die Weihnacht.

Höhepunkte waren Evergreens wie „Schneeflöckchen Weißröckchen“ oder „Jingle Bells“, bei denen nicht nur mitgesungen wurde. Auch eigens ans Publikum verteilte Schellenringe und Glöckchen kamen zum Einsatz. Für viele der Seniorinnen und Senioren, die nicht mehr gut zu Fuß sind und sich nicht dem Gedränge der Weihnachtsmärkte aussetzen wollen, war der Nachmittag eine Sternstunde im Advent.

Organisiert wurde die vorweihnachtliche Veranstaltung vom Team des Nachbarschaftstreffs „mittendrin“ auf Initiative des „mittendrin“-Beirates und des Quartiersmanagements. Der Nachbarschaftstreff "mittendrin", dessen Träger der Internationale Bund IB Berlin-Brandenburg gGmbH ist, wird zurzeit finanziert aus dem Programm "Sozialer Zusammenhalt".

T.: H. Heiland, B.: H. Heiland u. QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd W+P GmbH