Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info
Mittwoch, 29.01.2025

Aktionsfonds 2025: Ihre Ideen für die Nachbarschaft

Würden Sie gerne eine Pflanzaktion, Nachbarschaftstreffen oder einen Trödelmarkt organisieren? In diesem Jahr stehen dem Quartier 15.000 Euro zur Verfügung, um kleine und kurzfristige Aktionen in der Nachbarschaft zu ermöglichen. Jedes Projekt kann mit bis zu 1.500 Euro gefördert werden, vorausgesetzt es wird ehrenamtlich organisiert. Die Aktionsfondsjury – bestehend aus ehrenamtlichen Aktiven im Quartier – entscheidet über die Förderung Ihres Antrags.

Der Aktionsfonds wird aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ finanziert. Dieses Programm zielt, wie auch andere Berliner Förderprogramme, auf Klimaanpassung und Klimaschutz. Das bedeutet, dass alle Aktionen klimaschonend sein sollen.

Im letzten Jahr wurden viele tolle Aktionen im Quartier aus dem Aktionsfonds finanziert. Ein interkulturelles Iftar, Bewohnertreffen und Feste im Seniorenwohnhaus „Voliére“, die Lange Tafel am Tag der Nachbarschaft, Elterncafés und Ausflüge mit den Stadtteilmüttern und der Bewegte Adventskalender sind nur einige davon.

Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie sich in Ihrer Nachbarschaft engagieren möchten oder eine Idee für eine Aktion haben. Wir unterstützen Sie gerne dabei, einen Antrag zu stellen. Sie erreichen uns unter
Telefon 030 68 05 93 25 oder 0176 301 107 43
oder per E-Mail an high-deck-quartier[at]weeberpartner[.]de.

Wir freuen uns über Ihre Vorschläge!

QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd W+P GmbH