Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Einweihung: Künftig mit Spaß zu Fuß zur Schule und in die Kita

Vor rund vier Jahren trat Hafsa Özkan (ehemalige Elternvertreterin, Quartiersratsmitglied) an das QM-Team mit Wünschen der Eltern heran, dass der Weg in die Schule und Kitas unbedingt sicherer werden muss. Gemeinsam wurde eine Arbeitsgruppe aus Grundschulleitung, Verkehrspräventionsbeauftragte der Polizei, QM und weiteren Unterstützenden gebildet und überlegt, wie das am besten gehen könnte. Schnell war klar, dass es zwei sichere Wege über die Sonnenallee gibt – Ampel und Brückenhaus. Aber beide wurden nicht gerne genutzt. Zunächst wurde mit Plakaten und Flyern der sichere Schulweg kindgerecht erklärt. Zusätzlich unterstützen auf Initiative des QMs schon längere Zeit Schulwegcoaches im Rahmen eines Beschäftigungsprojektes den Weg der Kinder über die viel befahrene Sonnenallee. Das reichte aber nicht aus. Um die Nutzung des Durchgangs im Seniorenwohnhaus Leonberg über die Sonnenallee attraktiver zu machen, sollte er gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Seniorinnen und Senioren gestaltet werden. Die Auswahl fiel auf die Künstlerin Nancy Rohde, die noch im Herbst 2020 begann, gemeinsam mit Kindern der Grundschule und älteren Menschen viele Ideen zu sammeln. Während die Kinder eher Unterwassermotive bevorzugten, hatten den Seniorinnen es eher Stadtmotive angetan. Nancy Rohde ist es toll gelungen, beides in ein künstlerisches Konzept zu packen: Eine große Welle aus dem Meer trifft auf die Stadt …

Dass die Gestaltung der Wände nun bis zu diesem Frühjahr warten musste, lag daran, dass die High-Deck-Siedlung seit November 2020 unter Denkmalschutz steht und solche Neugestaltungen gut abgestimmt werden müssen. Im Mai und Juni dieses Jahres war es dann endlich so weit. Nancy Rohde zeigte rund 40 Schülerinnen und Schüler der 5. Und 6. Klassen sowie einigen Seniorinnen, wie man professionell sprüht. Das Gesamtkunstwerk kann sich wirklich sehen lassen. Zum Schuljahresende fand die Einweihung im Beisein von Stefan van Elsäcker (kommissarischer Schulleiter), Cornelia Würz (QM-Beauftragte der STADT UND LAND), Erkan Sengül (Präventionsbeauftragter Polizeiabschnitt 54), der Künstlerin Nancy Rohde sowie jungen und älteren Mitwirkenden und weiteren Gästen statt. Mit Beginn des neuen Schuljahres ist der Weg in Schule und Kita nun viel schöner und bunter. Ein großes Dankeschön an alle Aktiven, die als Erinnerung kleine Schlüsselanhänger von ihrer Sprühaktion bekommen haben. Bitte achten Sie alle mit darauf, dass die schöne Gestaltung noch lange erhalten bleibt. Das Projekt wurde finanziert aus dem Programm "Soziale Stadt" und finanziell unterstützt von der VONOVIA und der HOWOGE.

T. u. B.: QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd W+P GmbH u. Nancy Rohde