Top Themen
„Entdecke das High-Deck in Dir!“ – im Rathaus Neukölln
Die Ausstellung „Entdecke das High-Deck in Dir!“ porträtiert Menschen aus der Siedlung mit lebensgroßen Aufstellern, kurzen Zitaten und in Video-Interviews. Sie ist Teil einer langfristigen Kampagne für ein positives Bild der Siedlung. Hierfür bedient sie sich echter Gesichter, zeigt überraschende Perspektiven und formuliert klare Botschaften. Sie lädt zum Hinschauen, Zuhören und Mitreden ein.
Nachdem sie im vergangenen Herbst zunächst entlang der Sonnenallee und zeitglich im Sonnencenter sowie in der Leo-Slezak-Straße startete, hat sie sich auf Wanderschaft durch Berlin begeben. Nach einem zweiwöchigen Stelldichein im Rathaus-Center Pankow ist sie nun nach Neukölln zurückgekehrt – und zwar ins Rathaus.
Hier, genauer im Foyer des zweiten Obergeschosses, wurde sie durch Grußworte des Neuköllner Bezirksbürgermeisters Martin Hikel am Dienstag, 10. März 2026, feierlich eröffnet. Auch Martha Kauffmann (MALI gGmbH), die die Ausstellung umgesetzt, und das Quartiersmanagement, das sie initiiert hat, ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, noch einmal allen Beteiligten für ihre Mitarbeit und die Bereitschaft zu danken, mir ihren Gesichtern und Geschichten für die Vielfalt des Quartiers einzustehen.
Für die kommenden zwei Wochen sind alle Interessierten herzlich eingeladen, die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Bezirksamts mit Familien, Freundinnen und Freunden anzuschauen und dabei vielleicht auch ein Stück von sich selbst zu entdecken.
Die Ausstellung der MALI gGmbH entstand in Kooperation mit der KauffmannStudios GmbH und in enger Zusammenarbeit mit dem QM. Sie ist ein Ergebnis des Projekts „Imageverbesserung des Quartiers“, finanziert aus dem Projektfonds des QMs/Programm „Sozialer Zusammenhalt“.
Mehr Informationen zur Ausstellung finden Sie hier: https://maliberlin.de/High-Deck-Siedlung.html





