Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Entspannter Freitagnachmittag beim Tausch- und Sperrmüllmarkt

Am Freitag, 4. Juni 2021, dem ersten wirklichen Sommertag des Jahres, hatte die Neuköllner Bewegung „Schön wie wir“ wieder zum „Tausch- und Sperrmüllmarkt“ eingeladen.

Anwohnerinnen und Anwohner konnten von Kleidung über Elektrogeräte, Matratzen und Spielzeug bis zu Möbeln alles vorbeibringen, was sie selbst nicht mehr benötigen. Alles, was kein Haus- und Sondermüll war, war erlaubt. Wie im letzten Jahr war die BSR mit mehreren Mitarbeitern und zwei Fahrzeugen vor Ort und entsorgte nach Marktende fachgerecht, was auf dem Markt keinen Abnehmer fand – ganz im Sinne eines aufgeräumten Quartiers.

Für den Transport von sperrigen Möbelstücken oder dergleichen standen kostenfrei Lastenräder zur Verfügung, wenn nötig sogar mit Fahrer. Wem es nicht darum ging, Dinge zu entsorgen, konnte auch über den Markt bummeln und in den Abteilungen Kleidung, Kinderspielzeug oder Bücher in Ruhe nach interessanten Funden stöbern.

Aufgrund der bestehenden Sicherheitsvorkehrungen war der Markt wieder als Einbahnstraßensystem organisiert. Um ihn zu betreten waren Mund-und-Nasen-Masken sowie das Einhalten von Mindestabständen die Voraussetzungen.

Auch zur Beteiligung an der Quartiersratswahl gab es auf dem Tausch- und Sperrmüllmarkt die letzte Möglichkeit, bevor nach Marktschluss ab halb sechs die abgegebenen Stimmen auf der Terrasse des Nachbarschaftstreffs „mittendrin“ ausgezählt wurden.

Die Tausch- und Sperrmüllfeste sind Aktionen der Neuköllner Bewegung „Schön wie wir“ [link: https://www.schoen-wie-wir.de/machen/kiez-aktionen], die vom Bezirksamt Neukölln initiiert und finanziert und vom Projekt „Kiezhausmeister“ organisiert werden. Projektträger der Kiezhausmeister [link: https://www.schoen-wie-wir.de/machen/kiezhausmeister] ist seit 2019 der Internationale Bund. Die Aktion im Quartier High-Deck-Siedlung/ Sonnenallee Süd wurde vom Quartiersmanagement im Vorfeld organisatorisch unterstützt.

T.: H. Heiland, B.: H. Heiland u. QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd W+P GmbH