Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info
Montag, 22.07.2024

Gemeinschaftliche Pflanzaktion: Startschuss für den neuen Gemeinschaftsgarten

Am Dienstag, 9. Juli 2024, um 14.30 Uhr fand bei großer Hitze der offizielle Auftakt zum gemeinschaftlichen Gärtnern im neuen Gemeinschaftsgarten Michael-Bohnen-Ring 28/31 statt. Neben engagierten Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Organisatoren und Unterstützerinnen Ursula Müller, Friedrich Schembecker und Romy Angermann vom Freilandlabor Britz waren Vertreterinnen und Vertreter der EVM Berlin eG sowie vom Quartiersmanagement vor Ort.

Als Teil des Projekts „Nachhaltiges Quartier“ im Wohngebiet High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd wurden, wie wir berichtet haben, in den letzten Wochen bereits mit den Händen vieler fleißiger Unterstützerinnen und Unterstützer aus der Nachbarschaft erste Hochbeete, Sitzbänke und Tische für den Garten fertiggestellt sowie die Beete mit Erde befüllt. Nun konnte es endlich mit dem gemeinsamen Säen und Pflanzen losgehen – und dem Austausch von Ideen und Wünschen. Hierfür konnte, wer wollte, seine Einfälle auch schriftlich hinterlassen.

Zur Erfrischung war für ausreichende Mengen an Mineralwasser, Tee und Kaffee gesorgt, die von den Anwesenden bei den schweißtreibenden Temperaturen gern angenommen wurden. Stärkung rund ums Einpflanzen, Rechen und Gießen gab es in Form von leckerem Rhabarberkuchen, den das Team des Stadtteilzentrums „mittendrin“ bereitstellte. Gießwasser hatten das Freilandlabor-Team und der Hausmeister der EVM mit weiteren Helfenden bereits im Vorfeld eine Ecke weiter in Gießkannen abgefüllt und mitgebracht.

Mit dem ehemaligen Bolzplatz am Michael-Bohnen-Ring hat die EVM den vielen am Gärtnern Interessierten aus dem Quartier, die ihren „grünen Daumen“ alljährlich unter anderem beim Wettbewerb um die schönsten Balkone, Terrassen und Mietergärten beweisen, dankenswerterweise einen Ort zur Verfügung gestellt, um ihn gemeinsam zu nutzen und weiterzuentwickeln. Angestrebt sind unter anderem Kooperationen mit ansässigen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen oder Kitas.

Ab Donnerstag, 11. Juli 2024 gibt es nun jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr die Möglichkeit, sich dort zu treffen, gemeinsam zu gärtnern und ins Gespräch zu kommen. An diesen Nachmittagen wird das Team vom Freilandlabor für Fragen zur Verfügung stehen. „Wir freuen uns schon auf viele Interessierte und ihren Pflanz-Enthusiasmus!“, sagte Friedrich Schembecker. Er selbst ist eigentlich seit einem guten Jahr in Rente, hat es sich aber nicht nehmen lassen, Ursula Müller und Romy Angermann als freier Experte mit seiner großen Erfahrung zu unterstützen.

Die EVM erwägt, zum nächsten Frühjahr für einen eigenen Wasseranschluss zu sorgen, wenn der Garten den Erwartungen entsprechend von möglichst vielen Menschen genutzt wird.

 

Das Projekt wird finanziert aus dem Projektfonds im Programm "Sozialer Zusammenhalt" und unterstützt von der EVM Berlin eG sowie vom Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd.

 

T: H. Heiland, B: H. Heiland u. QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd W+P GmbH