Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen.[mehr]
Samstag, 13.11.2021

Großes Interesse an den Stadtteilspaziergängen zum IHEK

Niemand kennt ein Quartier so gut wie seine Bewohnerinnen und Bewohner. Deshalb hat das Quartiersmanagement, das gerade mit der Ausarbeitung eines neuen Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzepts (IHEK) für das Gebiet zwischen Delphin- und Jupiterstraße und die High-Deck-Siedlung beschäftigt ist, im Herbst zu mehreren gemeinsamen Stadtteilspaziergängen und -gesprächen eingeladen. Die Bewohnerschaft ist dabei aufgerufen, ihre Wünsche und Ideen für die zukünftige Entwicklung des Gebiets einzubringen. Für deren Förderung dient das IHEK als Grundlage.

Trotz des gemischten Herbstwetters – von goldenem Spätherbst bis zu Dauerregen war alles dabei, einmal musste aufgrund von Sturmwarnungen der Spaziergang sogar verschoben werden – stießen die Veranstaltungen auf reges Interesse. Zu allen Spaziergängen erschienen zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner, die gemeinsam mit dem Quartiersmanagement und Vertreterinnen und Vertretern von Polizei teilweise Wohnungsunternehmen das Gebiet abliefen. Von Ideen zur besseren Nutzung von Grünflächen über den Wunsch nach mehr Beleuchtung in dunklen Ecken bis zu Fragen der Müllentsorgung reichten die Vorschläge, die gemacht wurden.

Alle Schilderungen von Missständen, aber auch von Verbesserungen, die weiter unterstützt werden sollten, nahm das Quartiersmanagement in seine Liste auf. Bei der weiteren Ausarbeitung des IHEKs und der weiteren Entwicklung des Quartiers werden sie nun Berücksichtigung finden.

T.: H. Heiland, B.: H. Heiland u. QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd W+P GmbH