Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info
Montag, 13.03.2023

Jahresrückblick 2022 im „mittendrin“

Für den Abend des 23. Februar ab 18 Uhr hatte das Quartiersmanagement zum Jahresrückblick 2022 in den Nachbarschaftstreff „mittendrin“ eingeladen. Viele Nachbarinnen und Nachbarn kamen. Bei Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränken und Knabbereien saß man gesellig zusammen und ließ das vergangene Jahr in der Siedlung und Umgebung noch einmal Revue passieren.

Um das Erinnern zu unterstützen, gab es Präsentationen auf der großen Leinwand. Unter ganz verschiedenen Blickwinkeln wurde dabei aufgezeigt, was es 2022 an Höhepunkten im Zusammenleben im Quartier gegeben hat.

Den Anfang machten Klaus Molkenthin und Dietmar Wünsche vom Computertreff Michael-Bohnen-Ring. Nach Fotoimpressionen aus Neukölln, die sie mit Musik kombiniert hatten, zeigten sie Beispiele ihrer Fähigkeiten in der Bildbearbeitung und -animation. Bei verschiedenen Anlässen im Jahr hatten sie Fotos und Filme von Anwohnerinnen und Anwohnern gemacht, die sie im Nachhinein bearbeiteten. Die Ergebnisse ihrer Gestaltungen kamen beim Publikum ausgesprochen gut an: etwa Porträts, die die Abgebildeten 30 Jahre jünger wirken ließen.

Besonders viele Lacher erreichten sie mit Filmen, die sie ebenfalls aus Porträtaufnahmen „belebt“ und denen sie Hits aus den letzten Jahren und Jahrzehnten unterlegt hatten. So konnten sich die betreffenden Nachbarinnen und Nachbarn – und mehr als einmal auch ihre Katzen oder anderen Haustiere – als Stars im eigenen Videoclip sehen: „High-Deck sucht den Superstar“, wie Dietmar Wünsche es nannte.

Im Anschluss führte das Team vom Quartiersmanagement mit Fotos und Filmen durch das ganze Jahr. So wurde noch einmal an die zahlreichen Aktionen, Feste und Initiativen erinnert, die 2022 dazu beigetragen haben, die Nachbarschaft der im Quartier freundlicher, offener, sicherer und sauberer zu machen.

Dabei wurde klar, wie viele Höhepunkte es im vergangenen Jahr wieder gegeben hat. Und das, obwohl gerade die ersten Monate noch von vorsichtigen Öffnungen nach dem Höhepunkt der Corona-Pandemie geprägt und dann vom Krieg in der Ukraine überschattet wurden. Zu nennen wären hier insbesondere die spontanen Hilfsaktionen für die Bevölkerung der Ukraine, aber auch der seit mehr als zwanzig Jahren stattfindende Balkonwettbewerb. Auch 2022 verhalf er der Siedlung zu mehr Grün, Erholung und Schönheit.

Viele gemeinsame Feste, Putzaktionen und die das ganze Jahr hindurch aufrecht erhaltenen Bemühungen, den Schulweg für Kinder durch Werbung für das zu Fuß Gehen ungefährlicher zu gestalten, hatte es gegeben. Aber auch neue Akteure in den Einrichtungen oder Begehungen des Quartiers mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus der Politik. Hier wurde nicht zuletzt überlegt, welche Maßnahmen es auch in Zukunft zur weiteren Verbesserung des Miteinanders im Quartier zu ergreifen sind.

Zum Abschluss schauten sich alle gemeinsam den Film des Landesdenkmalamtes zur High-Deck-Siedlung an. Diesen Film finden Sie hier.

Text und Bilder: H. Heiland