Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

KulturenSalat auf dem Vorplatz des Sonnencenters

Zum so leckeren wie bunten KulturenSalat luden am Freitag, 9. September ab 14 Uhr Ehrenamtliche aus dem Quartier, das Quartiersmanagement und Kooperationspartnerinnen und -partner aus dem Kiez High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd ein. Darunter waren das Deutsch Arabische Zentrum (DAZ), der Jugendtreff TheCorner, das FamilienForum High-Deck, das Freilandlabor Britz e. V., die Kepler-Schule, die Schule in der Köllnischen Heide, der Computertreff Michael-Bohnen-Ring und die BGI GmbH. Auch die Polizei, die Firma Waste und HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH waren vertreten.

Grußworte sprach die Neuköllner Bezirksstadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport Karin Korte. Sie freute sich, dass nach der langen Zeit, in der pandemiebedingt auf Straßenfeste und größere Events verzichtet werden musste, endlich wieder gemeinsam gefeiert werden konnte. Außerdem fand sie in den kulturellen und spaßigen Angeboten wie auch beim leckeren Essen an den Ständen viele Zutaten versammelt, die den Reiz und eben auch einen Vorteil der bunt gemischten Nachbarschaft an der südlichen Sonnenallee ausmachen.

Bei schönstem Spätsommerwetter kamen viele Nachbarinnen und Nachbarn, um die lehrreichen und spaßigen Angebote zu nutzen. Kinder konnten sich schminken lassen, ihre Geschicklichkeit an der Torwand testen und ein Polizeimotorad besteigen. Große und Kleine nutzten die Gelegenheit, das Glücksrad zu drehen, um Haupt- und Trostpreise zu gewinnen, oder sich zu unterhalten, zu essen und zu trinken.

Hierfür gab es in diesem Jahr am Stand des Quartiersmanagements zum ersten Mal nachhaltiges Geschirr und Besteck, das gegen Pfand entliehen werden konnte. So entstanden nicht wie bei vielen anderen Straßenfesten große Mengen von Müll, die am Abend hätten entsorgt werden müssen. Musik zu all dem steuerte mit vielen netten Sprüchen DJ Nautilus von seinem Stand aus bei. Die Feierlichkeiten erstreckten sich bis in den frühen Abend.

 

Das Fest wurde finanziert aus dem Aktionsfonds High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd.

Text u. Bilder: H. Heiland