Top Themen
Mitmachen: Gemeinschaftlich gärtnern
Das Freilandlabor Britz und das Quartiersmanagement haben gemeinsam aufgerufen, und viele waren gekommen. Um den ehemaligen Bolzplatz Ecke Michael-Bohnen-Ring 28/31 im Wohnbereich der EVM Berlin eG in einen grünen, lauschigen Treffpunkt für die Nachbarschaft umzugestalten, war Mithilfe gefragt. Für Mittwoch, 19. Juni 2024, von 14 bis 18 Uhr war das erste Treffen angesetzt. Gemeinsam mit Interessierten wollte das Freilandlabor Britz e. V. Bänke, Beete und Tische aus Paletten bauen. Unter Anleitung von Friedrich Schembecker, der eigentlich bereits seit anderthalb Jahren im verdienten Ruhestand ist, seiner Nachfolgerin Romy Angermann und Bruno, der beim Freilandlabor gerade sein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert, ging es frisch ans Werk. Bruno ist übrigens selbst in der High-Deck-Siedlung aufgewachsen und hat auf dem heute mit einem Moosbelag überwachsenen Platz in seiner Kindheit noch selbst gekickt. Jetzt freut er sich, hier etwas zur Verschönerung des Wohnumfelds beitragen zu können. Vor allem, weil er immer noch nur wenige Minuten entfernt wohnt. „So kann ich das Ergebnis unserer Arbeit auch später immer wieder sehen und mich freuen, dass ich dabei war, die Gegend schöner und wohnlicher zu machen.“
Da sich die zahlreich erschienen Menschen als geschickte Handwerker erwiesen, die gemeinsam fleißig sägten, schliffen und schraubten, waren die Hochbeete und ergänzenden Möbel viel schneller fertiggestellt als gedacht. Eigentlich waren hierfür zwei Termine vorgesehen, doch nun stand alles schon nach wenigen Stunden Arbeit. Auch der einsetzende nachmittägliche Regen konnte das Vorankommen nicht stoppen.
Zukünftig können Nachbarinnen und Nachbarn hier nun gemeinsam pflanzen, ernten und dabei ins Gespräch kommen. Auch hierbei wird das Freilandlabor für die erste Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Allerdings soll der neue Gemeinschaftsgarten dann irgendwann ganz in die Hände der Nachbarinnen und Nachbarn übergehen.
Am 9. Juli, 14.30 Uhr fällt dann der Startschuss fürs gemeinsame Gärtnern. Hierzu sind alle Interessierten eingeladen, die mit ihren Nachbarinnen und Nachbarn gemeinsam pflanzen und dabei ins Gespräch kommen möchten. Ab 11. Juli können Sie jeden Donnerstag, 17-19 Uhr zum gemeinschaftlichen Gärtnern mit dem Freilandlabor Britz vorbeikommen.