Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Ausstellungseröffnung und Pflanzaktion im Nachbarschaftstreff „mittendrin“

Nachbarschaftstreff „mittendrin“ nun lebendiger und schöner

Am 7. Juni 2022 nachmittags fanden zwei Aktionen mit der Bewohnerschaft im Beisein des Neuköllner Bezirksstadtrates für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, Jochen Biedermann, und von Vertretern der Wohnungsunternehmen statt, nach denen der Nachbarschaftstreffs nun noch lebendiger und schöner ist: In den Innenräumen wurde eine Ausstellung mit Bildern in Acryl und Öl von Dietmar Wünsche und Monika Noack eröffnet. Anschließend wurde gemeinsam auf der Terrasse des „mittendrin“ ein kleiner Sinnes- und Tastgarten bepflanzt, anlässlich des Wettbewerbs für Balkone, Terrassen und Mietergärten

Bezirksstadtrat Jochen Biedermann sowie Cornelia Würz von der STAT UND LAND Wohnbauten-GmbH und Edda Gräter von der EVM Berlin eG Berlin eG hoben in ihren Grußworten neben der ästhetischen Bedeutung des Stadtgrüns auf Balkonen und anderen privaten Mietflächen den Nutzen von Pflanzaktionen für Stadtklima und Insekten hervor.

Dietmar Wünsche führte in die kleine Ausstellung ein, die er und seine Lebensgefährtin nun im „mittendrin“ zeigen. Beide wohnen im Quartier und malen leidenschaftlich gern. Es ist ihre erste eigene kleine Ausstellung. Beide freuen sich sehr über die Möglichkeit, ihr Hobby nun auch der Nachbarschaft zeigen zu können.

Die zahlreich erschienen Besucherinnen und Besucher erfreuten sich sowohl an den eindrucksvollen Bildern und die meisten beteiligten sich anschließend an der Bepflanzung des neu aufgebauten Sinnes- und Tastgarten auf der Terrasse des „mittendrin“. Jetzt wachsen hier viele verschiedenen Kräuter, die der Nachbarschaft und dem „mittendrin“ zur Verfügung stehen. Ob Wasabi-Blätter für die exotische Küche, Minze für einen erfrischenden Tee oder Oregano für ein mediterranes Gericht – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Für den Wettbewerb für Balkone, Terrassen und Mietergärten kann man sich noch bis Ende Juni anmelden. In den letzten Wochen haben alle Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers Einladungskärtchen in ihrem Briefkasten gefunden. Enthalten darin waren dieses Mal Sonnenblumensamen. Das QM-Team und das Freilandlabor Britz rufen alle Anwohnerinnen und Anwohner dazu auf, mitzumachen und ihre Balkone, Terrassen, Vor- und Mietergärten zu verschönern und sich vor allem zum Wettbewerb anzumelden. Die Bewohnerschaft ist aber auch aufgerufen, Balkone oder Vorgärten, die ihnen in ihrer Nachbarschaft besonders gut gefallen, vorzuschlagen. Wie immer werden die Beiträge von einer unabhängigen Jury bewertet, der Bewohnerinnen und Bewohner, Vertretende des Freilandlabors Britz e.V., des Quartiersmanagements sowie der Wohnungsunternehmen angehören. Der Wettbewerb für Balkone, Terrassen und Mietergärten wird seit 2000 vom Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd in enger Kooperation mit dem Freilandlabor Britz e.V. und den ansässigen Wohnungsunternehmen organisiert. Das Freilandlabor Britz übernimmt jedes Jahr die fachliche Begleitung.

Der Wettbewerb wird 2022 finanziert durch die drei ansässigen Wohnungsunternehmen STADT UND LAND Wohnbauten-GmbH, HOWOGE und EVM Berlin eG und aus dem Öffentlichkeitsfonds des Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung/ Sonnenallee Süd.

QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd W+P GmbH, Freilandlabor Britz e.V., H. H.