Top Themen
Nachbarschaftstreffen in der Voliere
Perfekt getimt zwischen heftigen Regenschauern fand am Mittwoch, 26. Juli ab drei Uhr bei angenehm milden Temperaturen das Nachbarschaftstreffen der Heinrich-Schlusnus-Straße 8–12 statt – auf dem schattenspendend begrünten Vorplatz des auch als Voliere bekannten Gebäudeensembles. Eingeladen hatte das QM-Team mit Kaffee und Kuchen und viele der Anwohnerinnen und Anwohner waren der Einladung gefolgt.
Neben dem Quartiersmanagement stellten sich die neuen Koordinatorinnen des Nachbarschaftstreffs „mittendrin“ Susanne Allgaier-Parda und Lena Jäger vor. Seit Juli wird der Nachbarschaftstreff einem anderen Förderprogramm finanziert und soll langfristig zu einem Stadtteilzentrum zu entwickelt werden. Alle derzeit bestehenden Angebote bleiben erhalten, Neue sollen hinzukommen.
Frau Collatz vom Netzwerk für Bildung und Soziales (NBS gGmbH) nutzte die Gelegenheit, auf das Projekt "Seniorenbegleitdienst" und den Neustart des Beratungs- und Antragsservice in der Leo-Slezak-Straße 10 aufmerksam zu machen. Hier gibt es Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen (z. B. Jobcenter: Neu- und Weiterbewilligungsanträge, Anträge für Asyl und Wohngeld, Rente) und Beratung zu unterschiedlichen Themen (z. B. Mietschulden). Auch beim Schreiben von Bewerbungen, Lebensläufen oder Briefen an Behörden helfen die Mitarbeitenden gern oder begleiten zu wichtigen behördlichen Terminen.
Von der Vermieterin STADT UND LAND Wohnbauten-GmbH war Sozial- und Quartiersmanagement-Beauftragte Cornelia Würz anwesend, vom Polizeiabschnitt 54 der Präventionsbeauftragte Andreas Geikowski. Letzterer hatte für die Anwesenden Warnwesten für den Straßenverkehr und Informationsmaterial mitgebracht und stellte sich den Fragen zum Thema Sicherheit.
Bei Kaffee und leckerem Kirsch- und Mandarinenkuchen, kamen die Nachbarinnen und Nachbarn schnell ins Gespräch. Und die so schönen wie robusten Kaffeebecher mit Deckel, Wärmeschutz und aufgedrucktem QM-Logo konnten am Ende alle als kleines Geschenk mit nach Hause nehmen. Dankeschön an das "mittendrin"-Team, die den Kuchen gebacken hatten. Die Veranstaltung wurde aus dem Öffentlichkeitsfonds des QMs finanziert.