Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info
Montag, 12.12.2022

Piroggen und Tanz – Polnischer Abend im „mittendrin“

Am Freitag, 18. November lud der Nachbarschaftstreff „mittendrin“ mal wieder zum Polski Wieczór – seinem polnischen Abend – ein. Nach einer mehrsprachigen Begrüßung und kulinarischen Spezialitäten aus der Landesküche erwarteten die zahlreichen Gäste Musik und Gesang von DJ Berti sowie Spiele und Rätsel.

Bereits um kurz nach sieben waren die meisten Gäste mit dem leckeren Essen fertig, dann füllte sich die Tanzfläche. Schnell war die Stimmung am Überschäumen. Spontane Polonaisen und freier Diskotanz wechselten einander ab. Pausen wurden nur eingelegt, um etwas zu trinken oder die ein oder andere Unterhaltung fortzuführen, die zuvor vom Sog der Musik unterbrochen worden war.

Das Fest wurde von vielen helfenden Frauen-Händen (nicht nur) aus der polnischstämmigen Bewohnerschaft vorbereitet und gemeinsam mit dem Team des "mittendrin" durchgeführt. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Frauen beim Essen sehr viel Wert darauf gelegt hatten, dass das Essen halal zubereitet wird, um auf andere Nachbarinnen und Nachbarn Rücksicht zu nehmen. Auch das Aufräumen noch am selben Abend war für die Organisatorinnen selbstverständlich. Das QM bedankt sich für das tolle Engagement.

T.: H. Heiland, B.: H. Heiland u. QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd W+P GmbH