Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Schwungvoll ins 20. Jahr: Der Nachbarschaftstreff „mittendrin“ feiert Geburtstag

2003 wurde er gegründet und ist seitdem für viele Menschen im Quartier das Herz der Siedlung: der Nachbarschaftstreff „mittendrin“. Am Donnerstag, 1. September feierte er mit Tanz, Musik und kulinarischen wie kulturellen Highlights seinen 19. Geburtstag.

Bereits vor 18 Uhr, dem offiziellen Beginn der Veranstaltung, hatte sich der Saal gut gefüllt. Unter den Gästen war neben Vertretern der ansässigen Wohnungsunternehmen und Kooperationspartnern aus dem Kiez auch der Neuköllner Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr Jochen Biedermann. In seiner Eröffnungsansprache betonte er, wie viele gute Erinnerungen er selbst im Lauf der Zeit an Veranstaltungen in den Räumen des „mittendrin“ gesammelt hat und wie bedeutend der vom Internationalen Bund (IB) betriebene Nachbarschaftstreff für den sozialen Zusammenhalt im Quartier ist. Außerdem erklärte er, wie wichtig es gerade angesichts unerfreulicher Umstände wie der halbwegs überwundenen Pandemie, des Hitzesommers, des Krieges in der Ukraine und der steigenden Energiepreise sei, eine Gelegenheit wie den „mittendrin“-Geburtstag zu nutzen. In diesem Sinne ermunterte er die Anwesenden, zu feiern und es sich einen Abend lang wirklich gutgehen zu lassen.

Dem schlossen sich die Vertreter von IB und Quartiersmanagement sowie der neue Projektkoordinator des „mittendrin“, Uwe Feindt, an. Sie bedankten sich auch bei allen, die durch ihr Engagement die vielfältigen Veranstaltungen und den Betrieb des Nachbarschaftstreffs ermöglichen.

Dessen Anliegen war es von Anfang an, gemeinsam mit der Bewohnerschaft, dem Quartiersmanagement und weiteren Kooperationspartnerinnen und -partnern durch eine multiethnische Stadtteilkultur das Miteinander der verschiedenen Generationen und Kulturen zu verbessern und für mehr Toleranz zu werben. In der Siedlung leben rund 8.700 Menschen aus mehr als 30 Nationen und das Miteinander ist nach wie vor nicht immer einfach.

Zum wöchentlichen Programm zählen unter anderem ein gemeinsames Frühstück und ein Mittagstisch, ein Angebot mit kostenfreier Suppe für Bedürftige, der Kaffeeklatsch mit Nachbarn sowie Gymnastikangebote für Ältere. Darüber hinaus gibt es Veranstaltungsreihen, Ausstellungen, Erzähl- und Lesecafés, Spielnachmittage und vieles mehr. Die „Küche der Nationen“ ist ein monatlicher Treffpunkt, bei dem man beim gemeinsamen Kochen miteinander ins Gespräch kommen kann. Der Treffpunkt „Dscheeran“ in Kooperation mit dem Deutsch-Arabischen Zentrum findet zweimal wöchentlich statt und soll Kontakte zwischen Nachbarinnen und Nachbarn mit und ohne arabische Wurzeln unterstützen.

Der „mittendrin“-Beirat, in dem Bewohnerinnen und Bewohner seit vielen Jahren ehrenamtlich mitwirken, begleitet die Arbeit des Nachbarschaftstreffs.

Alle anwesenden Mitarbeiter und Ehrenamtlichen erhielten als kleines Dankeschön eine Blume überreicht.

Nach diesem offiziellen Teil ging die Party mit leckeren Snacks, die an alle Gäste verteilt wurden, und einer bunten Mischung an Kuchen weiter, bevor ausgiebig bis in die Nacht getanzt wurde. Als kulturellen Höhepunkt gab es zwischendurch noch eine beeindruckende Darbietung orientalischer Tanzkunst.

 

Der Nachbarschaftstreff „mittendrin“ wird gefördert aus dem Programm „Sozialer Zusammenhalt“ und Mitteln der HOWOGE, unterstützt vom JobCenter Neukölln.

Ansprechpartnerinnen und -partner:

Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung/ Sonnenallee Süd, Weeber+Partner
Quartiersbüro: Ines Müller
Leo-Slezak-Straße 23, 12057 Berlin
Telefon: 030/ 68 05 93 25 oder 1076 301 107 43
E-Mail: high-deck-quartier@weeberpartner.de

Nachbarschaftstreff „mittendrin“/ Internationaler Bund IB Berlin-Brandenburg gGmbH
Koordinator: Uwe Feindt
Sonnenallee 319, 12057 Berlin
Tel. 030 68 05 98 43
E-Mail: uwe.feindt@ib.de

Text u. Bilder: H. Heiland