Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info
Freitag, 28.04.2023

Wo drückt der Schuh? Der Berliner Beirat für Familienfragen stellt sich vor

Der Berliner Beirat für Familienfragen besteht sein 1984. Er ist ein von der Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie berufenes, unabhängiges, ehrenamtliches und parteiübergreifendes Gremium. Allerdings wissen nur sehr wenige der Familien, für die er sich einsetzt, davon, dass es ihn gibt.

Am Dienstag, 25.4. hatten alle Interessierten abends ab 18 Uhr die Möglichkeit, sich über seine Aktivitäten zu informieren. Bei einer Veranstaltung in Kooperation mit der Schule in der Köllnischen Heide, dem Familienforum High-Deck und dem Quartiersmanagement stellte Kazim Erdogan, der Vorsitzende des Beirats, das Gremium im bei Tee, Kaffee und Gebäck im Inklusiven Eltern-Kind-Zentrum in der Hänselstraße vor. Alle Eltern und Familien waren eingeladen, auch selbst Fragen zu stellen und zu berichten, wo bei ihnen der Schuh drückt, wie Kazim Erdogan es formulierte. Kazim Erdogan ist bei vielen Menschen in Neukölln sehr bekannt durch seinen ehrenamtlichen Verein Aufbruch Neukölln und nicht zuletzt auch durch seine berufliche Tätigkeit im Neuköllner Jugendamt bis zu seinem Renteneintritt. Hier im Elternzentrum hatte er bereits mit Grundschule und QM viele gut besuchte Elternversammlungen zu wichtigen Themen organisiert. Auch an dieser Anwesend waren außerdem Herr von Elsäcker, der Schulleiter der Schule in der Köllnischen Heide, der Schulsozialarbeiter Leiter des FamilienForums Franz Bachmann, das Team des Quartiersmanagements und Vertreterinnen der Stadteilmütter Neukölln und von ASpE e. V.

Neben Berichten mit Empfehlungen an die Senatsverwaltung bezieht der Familienbeirat Stellung zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen, zuletzt auch zu den Vorkommnissen in der Silvesternacht in Neukölln. Hier setzt er sich vor allem dafür ein, dass mehr Mittel für die betroffenen Gebiete bereitgestellt werden und dass die Kommunikation mit den Menschen vor Ort verbessert wird. Denn miteinander zu sprechen ist, wie Kazim Erdogan sagt, das A und O für ein friedliches Zusammenleben.

Neben der Öffentlichkeitsarbeit für die Interessen der Familien im Land Berlin sieht es der Familienrat als seine Aufgabe an, direkt die Bedürfnisse von Familien zu erfragen und mit ihnen im Gespräch zu bleiben. Dafür bietet er aufsuchende Veranstaltungen wie an diesem Dienstagabend an. Nach der Vorstellung der Beiratsarbeit waren daher die anwesenden Eltern aufgefordert, ihre eigenen Anliegen zur Sprache zu bringen.

Ale erstes ging es um die schwierige Wohnungssituation in der Stadt, insbesondere für große Familien. Ein weiterer Punkt waren die Herausforderungen, die der Betreuungsnotstand in der Kinderfrühbetreuung für Alleinerziehende darstellt. Ebenso wurde bemängelt, dass zu wenig getan würde, um Gefahren im Straßenverkehr – etwa beim Überqueren der Sonnenallee – zu verringern. Immer aktuelle Themen sind außerdem die Müll- und Hygienebedingungen in der Siedlung, sowie das Vorhandensein von Drogen und Süchtigen im öffentlichen Raum. Das letzte Thema, über das ausführlicher diskutiert wurde, war die Aggressivität von Kindern, deren Eltern sich nicht genügend Zeit nehmen, um mit ihnen zu spielen und sie zu erziehen und die Frage, wie Kinder es lernen können, mit Medieninhalten umzugehen.

Zu vielen dieser Themen konnten Initiativen und Ansätze genannt werden. Insbesondere zur Frage der Erziehungsarbeit durch die Eltern und hier ganz besonders der Väter wurde auf bestehende Angebote hingewiesen, die allerdings viel zu selten in Anspruch genommen würden, wie sowohl Franz Bachmann als auch Kazim Erdogan berichteten. So erinnerte Franz Bachmann etwa daran, dass im Kindertreff „Waschküche“ regelmäßig Medienkompetenzkurse stattfinden.

Da die persönlich versendeten Einladungen der Grundschule viele Eltern zu spät am darauffolgenden Tag erreichten, haben Schulleitung, Landesbeirat und QM geplant, die Veranstaltung zu wiederholen. Somit können dann noch mehr Eltern mit dem Beirat ins Gespräch kommen.

T.: H. Heiland, B.: H. Heiland u. QM High-Deck-Siedlugn/Sonnenallee Süd W+P GmbH