Top Themen
Trägerwettbewerb: Mehr Freizeit- und Bewegungsorte für Erwachsene im Quartier
Das Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd sucht in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und dem Bezirksamt Neukölln von Berlin einen Träger zur Umsetzung des Projektes "Mehr Freizeit- und Bewegungsorte für Erwachsene im Quartier". Das Projekt dient der Erfüllung öffentlicher Aufgaben im Interesse des Landes Berlin.
Ausgangssituation
Das Quartier High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd ist ein lebendiges und verhältnismäßig junges Quartier. Hier leben viele Menschen auf engstem Raum.
Von den 8.354 Menschen sind aber auch knapp die Hälfte Erwachsene über 25 Jahre (5.494), darunter 1.181 Menschen über 65 Jahre. Vor dem Hintergrund räumlich beengter Wohnverhältnisse, knapper öffentlicher und halböffentlicher Raumressourcen sowie einer generell mangelhaften Infrastruktur im Bereich der Freizeit- und Bewegungsangebote, wird in Gesprächen mit aktiven Menschen im Quartier immer wieder der Bedarf an einem Ausbau der Freizeit- und Bewegungsangebote und -orte für Erwachsene formuliert.
Der Bedarf wird gerade jetzt immer wieder deutlich hervorgehoben, da der Einsatz von personellen und finanziellen Ressourcen zurzeit verstärkt in den Bereich der Kinder- und Jugendarbeit fließt. Eine gute Infrastruktur mit ansprechenden Freizeit- und Bewegungsangeboten vor allem für Erwachsene und auch für ältere Menschen könnte einen wichtigen Teil zum Erhalt oder zur Verbesserung der körperlichen und seelischen Gesundheit erwachsener Menschen im Quartier beitragen und im Idealfall auch Einsamkeit vorbeugen.
Ziele
Ziel des Projektes ist die vermehrte Nutzung von lokalen Freizeit- und Bewegungsangeboten durch erwachsene Menschen aus dem Quartier. Hierfür müssen die bereits vorhandenen Angebote bekannter gemacht und vor allem aber neue Angebote geschaffen werden, ggf. über die Akquise weiterer Fördermittel und/oder in Kooperation mit weiteren Partnern, wie z.B. lokalen Akteuren, Sportvereinen, Wohnungsunternehmen.
Zielgruppen
Menschen über 27 Jahre aus dem Quartier (außerhalb des Wirkungskreises der Kinder- und Jugendarbeit).
Projektinhalt
Das Projekt soll auf die Lebensrealität von Menschen über 27 Jahren im Quartier eingehen und besteht aus drei Teilen:
A) Bestandsaufnahme und Bedarfsermittlung
► Untersuchung und Erfassung aktueller Orte und Angebote für Bewegung und Freizeit (sowohl drinnen als auch draußen, sowohl körperliche als auch geistige Betätigung) für Menschen über 27 Jahre, einschließlich Angeboten von Vereinen, Einrichtungen, Trägern, Initiativen und Einzelpersonen.
► Darstellung dieser Orte und Angebote mit Informationen zur Ausstattung, Nutzungsmöglichkeiten, Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer, Zustand, Sauberkeit, ggf. Beleuchtung und weiteren örtlichen Bedingungen anhand von Karten, Fotos und kurzen Beschreibungen.
► Ermittlung zusätzlicher Bedarfe (sowohl drinnen als auch draußen) in Zusammenarbeit mit der Zielgruppe.
B) Qualifizierung
► Prüfung, Konzeption und partizipative Planung von mindestens drei weiteren Freizeit- und Bewegungsangeboten an bestehenden oder neuen Orten (drinnen und/oder draußen). Die Umsetzung (im Sinne der regelmäßigen Durchführung der Angebote) soll nicht vom Projektträger selbst, sondern von den im Quartier vorhandenen Akteuren übernommen werden. Ggf. müssen diese Akteure bei der Akquise zusätzlicher Fördermittel unterstützt werden.
► Planung und Umsetzung mindestens einer kleineren baulichen Maßnahme als neuer oder neu gestalteter Freizeit- und Bewegungsort (z. B. Bewegungsparcours). Gegebenenfalls sind hierfür zusätzliche Fördermittel zu akquirieren.
C) Öffentlichkeitsarbeit
► Bekanntmachung der bestehenden und neu geschaffenen Angebote und Orte.
Zeitraum
Das Projekt kann frühestens am 1.10.2024 beginnen und sollte bis 31.12.2026 abgeschlossen sein.
Hier können Sie das PDF mit dem Ausschreibungstext herunterladen.