Top Themen
Spiel, Spaß und Miteinander beim Fest der Kiez AG auf dem Mehrgenerationenplatz
Unter hochsommerlichen Bedingungen fand am Freitag, 26. Juni 2026, das diesjährige Fest der Kiez AG der Köllnischen Heide statt – wie 2025 auf dem Mehrgenerationenplatz der Weißen Siedlung. Mehr als 30 Initiativen, Vereine und Einrichtungen aus den Quartiersmanagementgebieten High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd und Dammwegsiedlung/Weiße Siedlung feierten mit Nachbarinnen, Nachbarn und Freunden.
In seinem Grußwort um 15 Uhr ging der Neuköllner Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr, Jochen Biedermann, auch auf die hohen Temperaturen der frühen ersten Hitzewelle des Jahres ein. Er sagte, es freue ihn, dass das Fest der Kiez AG im Gegensatz zu vielen anderen Veranstaltungen in der Stadt nicht abgesagt worden sei. Denn aus mehreren Gründen sei es wichtig hier zusammenzukommen, zu feiern und die Gemeinschaft zu zelebrieren, gerade auch angesichts der Auswirkungen des Klimawandels, mit denen wir zukünftig noch in viel stärkerem Maße gemeinsam umgehen müssten. Anlässe wie das Fest der Kiez AG sendeten immer wieder ein positiveres Bild als dies ein großer Teil der Berichterstattung über die Siedlungen in der Presse zum Ziel habe. Hier entstünden die Emotionen, die für den notwendigen Zusammenhalt der Menschen sorgten.
Damit niemand unter den hohen Temperaturen leiden musste, gab es neben Schatten spendenden Planen an den Ständen für alle Gäste an zwei Ständen umsonst Wasser aus Mehrwegbechern.
Ab 16 Uhr besuchte auch Janine Wolter, Neuköllner Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur und Sport, den Mehrgenerationenplatz und drehte eine Runde auf dem Fest, bei der sie mit vielen der Träger und Aktiven vor Ort ins Gespräch kam und sich selbst bei verschiedenen Aktivitäten ausprobierte.
Unter anderem gab es auch in diesem Jahr wieder Bewegungsspiele, Bastelaktionen, den überaus beliebten Boxautomat, Kindertattoos und Mitmachaktionen etwa zu Zero Waste und Mülltrennung. Am gemeinsamen Stand der QM-Teams konnten alle ihr Wissen über beide Quartiere unter Beweis stellen und dafür einen Preis gewinnen.
Am Stand von „Komm wir Spielen Schule!“, einem Projekt der Kofferakademie, hatte man die Möglichkeit, sich die Welt in Anlehnung an den Maler Franz Marc in den Farben ausmalen, in denen man sie gern sehen würde.
An der Torwand des FC Union und weiteren Stationen betätigten sich vor allem Kinder und Jugendliche mit Begeisterung sportlich. Für das leibliche Wohl war mit Kaffee, Eiskaffee, Tee, Gegrilltem von Ibrahim Bag von den „Sonnenfamilien“ sowie Popcorn und Böreks natürlich auch gesorgt.
Eingeladen und das Fest organisiert hatten, wie es seit langem Tradition ist, der Träger des Bildungsverbunds Köllnische Heide, Fields GmbH, und die beiden QMs High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd und Dammwegsiedlung/ Weiße Siedlung. Finanziert wurde das Fest aus dem Programm "Sozialer Zusammenhalt"/Aktionsfonds beider QMs und aus Mitteln des Bildungsverbundes.





