Top Themen
Trägerwettbewerb: Nachhaltiges Quartier
Das Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung/ Sonnenallee Süd sucht in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen und dem Bezirksamt Neukölln von Berlin einen Träger zur Umsetzung des Projektes „Nachhaltiges Quartier“. Das Projekt dient der Erfüllung öffentlicher Aufgaben im Interesse des Landes Berlin.
Ausgangssituation
Das 2021 beschlossene Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm (BEK 2030) umfasst in seinen wesentlichen Maßnahmen Energiespar- und Bildungsprojekte für mehr Klimaschutz und eine Ernährungsstrategie. Es kann langfristig nur erfolgreich sein, wenn es bis in die einzelnen Stadtquartiere hineinwirkt und bei den Berlinerinnen und Berlinern ein Umdenken erfolgt. Veränderungen von Lebensgewohnheiten passieren nicht von selbst. Für notwendige Veränderungen, bei denen sich Effekte nur langsam einstellen, wie beispielweise für den Klimaschutz, gestaltet sich der Prozess noch schwieriger. Gerade in benachteiligten Quartieren sind Veränderungsprozesse dieser Art eine große Herausforderung. Mit "sozialen Klimaprojekten" sollen mit der Quartiersbewohnerschaft Inhalte entwickelt und umgesetzt werden, die eine positive Bewusstseinsbildung und Haltung gegenüber Klimaschutz und Klimaanpassung zum Ziel haben.
Auch im Quartier High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd fehlt vielen Menschen häufig ein grundlegendes Selbstverständnis für Rücksichtnahme auf Ressourcen und eine Wertschätzung von Umwelt und Natur. Zahlreiche Projekte in verschiedenen Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben in den vergangenen Jahren ein kleines Stück dazu beigetragen, sorgsamer mit der Natur und Umwelt umzugehen, aber ein umweltbewusstes und natursensibles Verhalten ist nach wie vor nur bei wenigen Menschen ausgeprägt. Themen für soziale Klimaprojekte, die künftig noch stärker im Fokus von Angeboten im Quartier stehen sollen, gehören Ernährung, Abfall, Wasser, Freiraum, Mobilität, Bildung und Soziales, Arbeiten und Wohnen im Quartier, Politik und Gesellschaft.
Ziele
Es werden übergreifende Angebote zu 1-2 der oben genannten Themen geschaffen.
Zielgruppen
Alle Menschen im Quartier verschiedenen Alters und Herkunft.
Projektinhalt
Alle Maßnahmen müssen an der Lebensrealität der Menschen im Quartier ansetzen. An bereits erfolgreich erprobte Arbeitsansätze im Quartier oder anderen Stadtteilen soll angeknüpft werden. Zudem sind niederschwellige Unterstützungsangebote für die Bevölkerung zu klimagerechtem und gesundem Verhalten wichtig. Gefragt sind insgesamt niedrigschwellige innovative Veranstaltungsformate ohne direkten Lehrcharakter, die auf 1-2 Themen der Kategorien für soziale Klimaprojekte ausgerichtet wird.
Zeitraum
Das Projekt kann frühestens am 1.9.2023 beginnen und sollte bis 31.12.2025 abgeschlossen sein.
Hier können Sie das PDF mit dem Ausschreibungstext herunterladen.