Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Hobbygärtner aktiv in der Peter-Anders-Straße

Immer wieder bleiben Anwohner stehen und staunen, was da an der Ecke Sonnenallee/Peter-Anders-Straße und auf dem High-Deck wächst und gedeiht.

Zwei Bewohnerinnen – Frau Mohnke und Frau Tilbac – hatten unabhängig voneinander die Idee, ein wenig das Umfeld zu verschönern. Und ihre Ideen fanden schnell kleine Helfer unter den vielen Kindern. Beide Frauen meldeten sich beim Quartiersmanagement, die den Kontakt zum Freilandlabor Britz vermittelten. Unter Anleitung der Mitarbeiterinnen wurden die Beete mit kleinen Schildchen gekennzeichnet und weiter gestaltet. Zusätzlich wurden Rosen und ein paar Gartengeräte eingekauft, Bewohner spendeten Pflanzen.

Das QM kümmerte sich um die Absprachen mit der VONOVIA, der die Flächen gehören und die natürlich einbezogen werden muss. In den Ferien finden nun mittwochs ab 15 Uhr kleine Aktionen mit den Kindern, den beiden Anwohnerinnen und dem Freilandlabor Britz in der Peter-Anders-Straße statt. Alle sind ganz eifrig bei der Sache und vor allem die kleinen Hobbygärtner haben noch viele Ideen, was sie auf den Beeten noch alles säen und pflanzen wollen. Das Freilandlabor Britz wird die Aktionen auch künftig im Rahmen eines neuen Projektes begleiten, unterstützt auch vom Team des QMs. Und natürlich bewerben sich diese kleinen und großen Hobbygärtner beim diesjährigen Balkon- und Terrassenwettbewerb und sind gespannt auf die Preisverleihung!

QM High-Deck-Siedlung/Sonnenallee-Süd W+P GmbH