Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Nachbarschaftstreff "mittendrin"

Das "Herz der High-Deck-Siedlung" – so wird der Nachbarschaftstreff liebevoll von der Bewohnerschaft genannt. 2003 wurde der Treffpunkt an der Sonnenallee 319 eröffnet. Er hat sich schnell zum gesellschaftlichen Mittelpunkt der Siedlung entwickelt und ist aus dem kulturellen Leben im Kiez nicht mehr wegzudenken.

Begonnen hatte alles mit einem Frauenfrühstück, das noch heute zum Programm gehört. Auch die anderen wöchentlichen Angebote sind gut nachgefragt: Seniorengymnastik, Yoga, Kaffeeklatsch für die Nachbarschaft und Mittagstisch. Veranstaltungen wie Küche der Nationen, Filmabende, Spielenachmittage, Konzerte, thematische Diskussionsrunden sowie Erzähl- und Lesecafés, bei denen Bewohnerinnen und Bewohner Lieblingstexte vorlesen, sind gut besucht. Sie alle tragen dazu bei, dass man sich besser kennenlernt und über wichtige Themen austauscht.

Die Feste  werden vor allem genutzt, um Brücken zwischen den Kulturen zu schlagen: Frauentag, Fasching oder das Jubiläum des Nachbarschaftstreffs sind willkommene Anlässe, zu denen sich Menschen unterschiedlicher Nationalitäten treffen. Auch islamische Feste wie Fastenbrechen, Opfer- oder Zuckerfest feiert man hier ebenso gemeinsam wie das Weihnachtsfest und den polnischen Kulturabend.

Regelmäßige Ausstellungen geben zusätzliche Informationen oder zeigen Werke jüngerer oder älterer Anwohnerinnen und Anwohner. 2016 kam auf vielfachen Wunsch das Integrationsfrühstück hinzu, an dem sowohl Männer als auch Frauen teilnehmen. Von Beginn an war die Sprechstunde der Polizei ein fester Bestandteil.

An seinem 15. Geburtstag im Juni 2018 feierte der Nachbarschaftstreff "mittendrin" nach der Sanierung seine Wiedereröffnung. Denn nach der sehr intensiven Nutzung durch die Bewohnerschaft in anderthalb Jahrzehnten war er dringend erneuerungsbedürftig. Damit er zum Geburtstag in neuem Glanz erstrahlen konnte, hat die BUWOG High-Deck Residential GmbH & Co. KG die Räume mit Fördermitteln aus dem Programm „Soziale Stadt“/Projektfonds und mit Unterstützung des Quartiersmanagements neugestaltet.

Der Nachbarschaftstreff hat täglich geöffnet: Man kann sich miteinander zu einem Kaffee oder Tee treffen. Darüber hinaus finden hier die Beratungen von Bewohnergremien wie Quartiersrat oder Mieterbeiräten statt. Am Wochenende können die Räume für private Veranstaltungen gemietet werden: Miete 450 Euro je Wochenende, Kaution 200 Euro

Der mittendrin-Beirat, ein Gremium aus Bewohnern, Stadtteilmüttern und anderen Multiplikatoren, begleitet die Arbeit des Nachbarschaftstreffs. In den regelmäßigen Sitzungen werden Veranstaltungen geplant, neue Ideen geboren und wichtige Höhepunkte gemeinsam vorbereitet.

Träger des Nachbarschaftstreffs ist von Beginn an der Internationale Bund, der das Konzept gemeinsam mit dem bewohnergetragenen mittendrin-Beirat, weiteren Kooperationspartnern und dem Quartiersmanagement ständig weiterentwickelt.

Eröffnung: 2003
Projektträger:
Internationaler Bund
Berlin-Brandenburg gGmbH

Finanzierung:
Programme Soziale Stadt und Stadtteilzentren
2008-2016: 478.882 Euro

Kontakt
Nachbarschaftstreff "mittendrin" (Internationaler Bund)
Sonnenallee 319, 12057 Berlin
Koordinatorin: Herr Uwe Feindt, Tel. 68 05 98 43 oder 0160 711 69 07
Öffnungszeiten: Mo 8–16 Uhr, Di+Mi 8–18 Uhr, Do 8-16 Uhr, Fr 8–12 Uhr
www.mittendrin-neukoelln.de
facebook.com/mittendrinneukoelln