Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen.[mehr]
Freitag, 13.12.2019

Weihnachtsplätzchen: Gemeinsam backen im „mittendrin“

Weihnachten rückt immer näher! Deshalb gab es am 10. Dezember ab 16 Uhr im „mittendrin“ statt der sonst am zweiten Dienstag eines jeden Monats stattfindenden „Küche der Nationen“ ein großes gemeinsames Plätzchenbacken für Kinder. Oder genauer gesagt: „Die große Weihnachtsbäckerei in der Küche der Nationen“. 

Eingeladen zum Plätzchenbacken waren Jung und Alt – und viele Kinder und Jugendliche mit einigen Müttern und einige wenige Senioren folgten der Einladung. Das lag sicher nicht zuletzt an der Mitwirkung des gegenüber dem „mittendrin“ befindlichen Kindertreffs „Waschküche“, der mit drei Pädagoginnen und Pädagogen vor Ort war und zuvor in den eigenen Räumen für Aufmerksamkeit für das Event im Advent gesorgt hatte.

Um die 20 Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 15 Jahren walzten so Teig aus, formten und stachen Plätzchen und freuten sich, während das Team des „mittendrin“ die von ihnen vorbereiteten Bleche im Akkord im Ofen in der Küche backte. Und probiert werden konnte zuletzt selbstverständlich auch! Die Plätzchen waren eine kulinarische Vorbereitung für das Weihnachtsfest im Inklusiven Eltern-Kind-Zentrum.

Text und Bilder: H. Heiland