Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Russland von seiner schönsten Seite

Es war eine kleine aber sehr interessierte Besuchergruppe, die sich am vergangenen Montag im "mittendrin" einfand: Auf dem Programm stand ein Video-Vortrag von Marion Kappler "Von Petersburg über Moskau nach Sibirien". Und die Gäste wurden nicht enttäuscht.
Als Einstimmung auf die als die lange virtuelle Reise gab es erst einmal einen Teller Soljanka für jeden. Dann legte die passionierte Reiseleiterin, Autorin und Russland-Expertin los: Mit ihrem Vortrag entführte sie die Zuhörer zunächst nach Petersburg, dann per Schiff nach Moskau und von dort aus per Zug ins sibirische Irkutsk.

Die Bilder zeigten nicht nur die Kulturschätze und Touristenattraktionen der russischen Metropolen. Marion Kappler gewährte auch Einblicke in den Alltag russischer Freunde und erläuterte Besonderheiten der Architektur, Geografie und Geschichte. Seit 25 Jahren bereist sie Russland als Reiseleiterin und wer ihrem Vortrag lauschte, bekam große Lust, sie auf ihrem nächsten Trip zu begleiten.
Im Anschluss an die Dia-Schau gab es dann noch zwei überraschungen: In einem Quiz konnten die Zuhörer beweisen, dass sie gut aufgepasst hatten und einige Souvenirs als Preise gewinnen. Zum Abschluss wurden russische Lieder gesungen.   

Heike Kasten-Nkongolo