Top Themen
"1000 Sonnenblumen für die High-Deck-Siedlung"
Aus den Händen des Schirmherrn des Wettbewerbs - Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky - und der Geschäftsführer der drei ansässigen Wohnungsunternehmen Michael Niestroj (STADT UND LAND Wohnbauten-GmbH), Christian Krieg (HIGH-DECK Management GmbH) und Simone Felger (EVM Berlin eG) konnten die Gewinner des diesjährigen Balkonwettbewerbs am Freitag, den 4. September die Preise in den Kategorien "Balkone“, "Terrassen, Mietergärten, Gemeinschaftsterrassen“ und "Balkon mit schöner Außenwirkung“ in Empfang nehmen.
Preisträger "Balkone":
1. Preis: Frau Jakschik, Fritzi-Massary-Straße
2. Preis: Frau Rendant, Michael-Bohnen-Ring
3. Preis: Frau Müller, Michael-Bohnen-Ring
Preisträger "Terrassen, Mietergärten, Gemeinschaftsterrassen":
1. Preis: Frau Krohs, Michael-Bohnen-Ring
2. Preis: Herr Mienkotta, Michael-Bohnen-Ring
3. Preis: Familie Seidel, Michael-Bohnen-Ring
Preisträger "Balkon mit schöner Außenwirkung":
1. Preis: Herr Knaak, Michael-Bohnen-Ring
2. Preis: Familie Brieger, Neuköllnische Allee
3. Preis: Herr Dröge, Joseph-Schmidt-Straße
Für die einzelnen Platzierungen gab es folgende Preise:
1. Preis: 2 Karten für Stern- und Kreisschifffahrt "Wannsee in Flammen" mit Dinner (Gesamtwert: 160 Euro)
2. Preis: Gutschein für 2 Personen Eintritt und Restaurant auf dem Fernsehturm und OBI-Gutschein 20 Euro (Gesamtwert: 100 Euro)
3. Preis: 2 Jahreskarten 2009/2010 für den Britzer Garten und OBI-Gutschein 20 Euro (Gesamtwert: 60 Euro)
Alle Preisträger erhielten zusätzlich Blumensträuße, Fotos von ihren Balkonen und Terrassen und Urkunden. Alle Teilnehmer die keine vordere Platzierung erreichten, erhielten als Trostpreis 2 Tageskarten für den Britzer Garten für 2009, Sonnenblumen und ebenfalls Fotos von ihren Balkonen und Terrassen und Urkunden.
Ausgewählt wurden die Preisträger von einer Jury, die aus Vertreter(innen) der Bewohnerschaft, des Freilandlabor Britz, der drei Wohnungseigentümer und des Quartiersmanagement-Teams bestand.
Auch in diesem Jahr waren die Bewohnerinnen und Bewohner der High-Deck-Siedlung aufgerufen, sich am Balkonwettbewerb zu beteiligen. Davon hatten 2009 insgesamt 40 Mieter, darunter auch viele neue Teilnehmer Gebrauch gemacht. Oft waren die sehr schön gewachsenen Sonnenblumen zu sehen, deren Samen zu Beginn des Wettbewerbs verteilt wurden. Viele Balkone, Terrassen und Mietergärten wurden auch dieses Jahr sehr schön gestaltet, was sich bei den Wetterschwankungen als nicht ganz einfach erwies. In die Auswahl für den Balkon mit der schönsten Außenwirkung konnten jedoch nur diejenigen einbezogen werden, auf denen sich keine Satellitenschüsseln befinden.
Im Anschluss an die Preisverleihung fand für die Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner und vielen Gäste der Blütenball 2009 mit Live-Musik der Little-Party-Band statt.
Der Wettbewerb und die Preise wurden finanziert aus dem Programm „Soziale Stadt“/ Quartiersfonds II und Mitteln der drei Wohnungsunternehmen Capricornus High-Deck Residential GmbH & Co. KG/ HIGH-DECK Management GmbH, STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH und EVM Berlin eG.