Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

2. Quartiersrätekongress

Am 28.03.2009 fand in der Zeit von 11.00-15.00 Uhr der zweite Kongress der Quartiersräte in den Gebieten der Sozialen Stadt in Berlin statt.

Das Land Berlin wollte sich mit dieser Veranstaltung bei allen Quartiersräten und Jurys für das Engagement in den jeweiligen Gebieten bedanken. Ziel dieser Veranstaltung war außerdem, den Austausch zwischen den einzelnen Quartiersräten weiter zu fördern und die Diskussion über zukünftige Entwicklungen zu unterstützen.

Aus der High-Deck-Siedlung waren ca. 15 Beiratsmitglieder des Quartiersrates und Aktionsfonds anwesend, die in den verschiedenen Arbeitsgruppen mitwirkten. Bei den Beteiligten des Kongresses stieß die AG zu den Jugendräten auf großes Interesse, die es in der High-Deck-Siedlung seit einiger Zeit gibt. Die Beiratsmitglieder konnten gar nicht verstehen, warum in anderen Beiräten kaum Jugendliche vertreten sind. Aus der High-Deck-Siedlung sind sie nicht mehr wegzudenken. Fünf Jugendliche sind dort im Quartiersbeirat und verfügen auch über ein Stimmrecht, wenn es bspw. um die Abstimmung von Projektanträgen geht. Die Jugendprojekte werden ebenfalls im Aktionsfondsbeirat sehr wohlwollend geprüft und behandelt.

Allgemein wurde der Quartiersrätekongress von den Beiratsmitgliedern der High-Deck-Siedlung gelobt, die Atmosphäre war nett, die Organisation der Veranstaltung gelungen.