Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Elternversammlung zum Thema Jugendgewalt

Am 20. Mai fand im Nachbarschaftstreff "mittendrin" eine türkischsprachige Elternversammlung zum Thema Jugendgewalt statt, an der ca. 35 Bewohner(innen), darunter auch einige interessierte Eltern deutscher und arabischer Herkunft, teilgenommen haben.

Der zuständigen Jugendrichterin für Neukölln Frau Heisig ist es wichtig, dass die Eltern zum Thema Prävention besser aufgeklärt und mit ins Boot geholt werden, um kriminellen Taten vorzubeugen. Frau Heisig setzt sich u.a. dafür ein, dass Strafprozesse schnell verhandelt werden, damit zwischen der Straftat und dem Urteil nicht zu viel Zeit vergeht.
Inhalt der Elternversammlung war u.a. auch das Thema Umgang mit Schulschwänzern. Es wurden Ratschläge für Eltern gegeben, was sie vorbeugend tun können, damit ihr Kind die Schule nicht schwänzt und Tipps ausgesprochen was zu tun ist, wenn es doch dazu kommt (z.B. Zusammenarbeit mit den Lehrern).
Weiterhin wurde darauf hingewiesen, dass das Jugendamt gerne Unterstützung in allen Fragen rund um die Erziehung anbietet und die Zusammenarbeit mit der entsprechenden Schule des Kindes enorme Bedeutung hat. Wichtig ist aber laut der Jugendrichterin auch viel mit den Kindern zu reden. Eltern sollen sich für ihre Kinder interessieren, Bewusstsein für deren Probleme schaffen und Vertrauen zu ihrem Kind aufbauen.

In der anschließenden Diskussion wurden u.a. die Fragen aufgeworfen wie hoch die einzelnen Strafen für verschiedene Delikte sind und ob es Ähnlichkeiten in bezug auf den Werdegang eines "Intensivtäters" gibt, z.B. vom Schulschwänzer zum Gewalttäter. Eltern sollten auf alle Fälle bereits in der Grundschule den Kontakt zu den Lehrern suchen, z.B. in Form von Gesprächen oder die Teilnahme an Elternabenden, denn oft beginnt das Schuleschwänzen bereits in sehr jungen Jahren.