Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Europäischer Nachbarschaftstag in der High-Deck-Siedlung

Auf Initiative des Jugendtreffs "The Corner" und des Quartiersmanagements fand unter Mitwirkung vieler aktiver Bewohner(innen) und zahlreicher Projekte am 26. Mai in der Zeit von 15 bis 19 Uhr rund um den Jugendtreff "The Corner" das Nachbarschaftsfest in der High-Deck-Siedlung statt.

Am Fest haben rund 100-130 Bewohner unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Alters teilgenommen. Leider gab es kurz vor Beginn des Festes ein großes Unwetter und danach immer wieder Regenschauer. Deshalb konnte nicht alles durchgeführt werden, was ursprünglich geplant war.

Das Fest wurde von der Neuköllner Europabeauftragten Franziska Giffey und dem Geschäftsführer der STADT UND LAND Wohnbauten-GmbH Michael Nistroj eröffnet. Schüler(innen) der Schule in der Köllnischen Heide sowie Kinder aus den beiden Kitas Tabea und Hänselstraße haben anschließend das Fest musikalisch eingestimmt.

Neben kulinarischen Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern, Kaffee, Kuchen und Gegrilltem gab es kulturelle Beiträge und Musik aus verschiedenen Nationen (DJane Heike und das Duo Anamcora Pipe&Drum). Kinder konnten z.B. kleine Präsente gewinnen, wenn sie erraten haben welches Kinderlied mit dem Dudelsack vorgespielt wurde.

Auf dem Sportplatz vor dem Jugendtreff gab es die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Kinder und Jugendliche übten sich im Torwandschießen oder hatten Spaß beim Volleyballspielen im Rahmen eines Turniers. Obwohl das Wetter nicht so gut mitspielte, sind viele Kinder und Jugendliche erschienen, die bei Spiel und Sport viel Ehrgeiz zeigten. In den Räumen des Jugendtreffs selbst konnten die Kinder zeigen, wie treffsicher sie beim Büchsenwerfen sind. Auch hier gab es kleine Preise für die besten Werfer. Bei den Mädchen kamen besonders die Henna-Bemalung sehr gut an, die sich viele von ihnen auf die Hände und/oder Arme zeichnen ließen.

Der Europäische Nachbarschaftstag am 26. Mai erfährt immer mehr Zuspruch in ganz Europa: 2009 trafen sich an diesem Tag in mehr als 1.000 Städten und Gemeinden viele Nachbarn unterschiedlicher Herkunft, um miteinander zu feiern.

Ein großes Dankeschön ist an alle Beteiligten des Nachbarschaftstages in der High-Deck-Siedlung gerichtet: Projekte Kindertreff "Waschküche", Jugendtreff "The Corner", Väterprojekt des Kindertreffs "Waschküche", Zauberwagen, Spielzeugkiste, Spielplatzkümmerer und Grünprojekt der Bequit GmbH, die Stadtteilmütter Frau El Hassoun, Frau Citlakouglu, Frau Ilbeyi, Team des Nachbarschaftstreffs "mittendrin", die Nachbarschaftshelferinnen Frau Özkan und Frau Altun und viele aktive ehrenamtliche Bewohner(innen), insbesondere Ibrahim Bag, Renate Böttger, Ursula Hertel, Daniel Nestorovic, Monika Schiller, Harry Simon, Herr El Touki.

Das Nachbarschaftsfest wurde gefördert aus dem Öffentlichkeitsfonds des Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung und unterstützt von den drei ansässigen Wohnungsunternehmen Capricornus High-Deck Residential GmbH & Co. KG, STADT UND LAND Wohnbauten-GmbH und EVM Berlin eG sowie durch die Europabeauftragte des Bezirksamtes Neukölln.