Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Europäischer Nachbarschaftstag (nicht) ins Wasser gefallen

Am 31. Mai 2013 wurde in der High-Deck-Siedlung bereits zum sechsten Mal der Europäische Nachbarschaftstag gefeiert. Das Fest soll die Bewohner und Kulturen ein Stück näher bringen und damit die multikulturellen Nachbar-schaften verbessern. Die Idee des Nachbarschaftstages, die 1999 in einem Pariser Stadtteil geboren wurde, hat inzwischen rund 12 Millionen Menschen in 33 Ländern zum Mitmachen begeistert. In der High-Deck-Siedlung wurde wieder rund um den Jugendtreff „The Corner“ gefeiert, der gemeinsam mit dem Quartiersmanagement, weiteren Trägern und aktiven Bewohnern Initiator des Festes war. Unterstützt wurde das Fest durch die Europabeauftragte des Bezirks sowie die drei im Quartier ansässigen Wohnungsunternehmen. Simone Felger, Vorstand der EVM Berlin eG, eröffnete das Fest gemeinsam mit einigen Projektmitarbeiterinnen, die die Besucher in acht Sprachen begrüßten. Mit Dr. Fritz Felgentreu (Bundestagskandidat der SPD Neukölln u. stellv. Landes-vorsitzender der SPD-Berlin) und Joschka Langenbrinck (Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses für Britz und die Köllnische Heide) waren auch Gäste aus der Politik gekommen. Viele Attraktionen für Jung und Alt waren vorbereitet worden: Kultur und Musik aus verschiedenen Nationen darunter die Tanz-
gruppe „Shqiponjat e Berlinit“
, große Hüpfburg, Clownin, Natur-Quiz, Bewegungsspiele für Jung und Alt, Glücksrad, Bingo für Erwachsene, Buzzer, Torwandschießen, Autorennbahn, Tower of Power, Basteln, Malen, Büchsen werfen, Müll-Trenn-Spiel, Henna-Tattoos, Zöpfe flechten, SingStar, Sprichwörterquiz zum Thema Nachbarschaft, Baum-Quiz, Europa-Quiz für Nachbarn u.v.a.m. Für die Gewinner des Europa-Quiz („R-Team") gab es tolle Preise zu gewinnen. Die Lösungen des Nachbarschaftsteam-Quiz können Sie sich hier anschauen.
Leider zwang ein kräftiger Gewitterguss zu einer Unterbrechung des Festes, aber nachdem alles wieder halbwegs getrocknet war, wurde weiter gefeiert. Trotz der Wetterkapriolen war es ein schönes Fest, wenn es auch nicht ganz so gut besucht war wie in den Jahren zuvor. Dank an alle Organisatoren und Mitwirkende und ein besonderer Dank auch an den Besitzer der Apotheke „Zur Goldenen Kugel“, der ebenfalls einige Preise gesponsert hat! Hoffen wir auf besseres Wetter, wenn wir im kommenden Jahr wieder zum Fest der Nachbarn einladen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten für ihr großes Engagement!

Das Europäische Nachbarschaftsfest wurde gefördert aus dem Fonds für Öffentlichkeitsarbeit des Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung und durch die Capricornus High-Deck Residential GmbH & Co. KG/ HIGH-DECK Management GmbH. Unterstützt haben: STADT UND LAND Wohnbauten-
GmbH, EVM Berlin eG, Europabeauftragte (Bezirksamt Neukölln), Apotheke „Zur Goldenen Kugel“, Jugendtreff „The Corner“ (Evangelischer Kirchenkreis Neukölln), FamilienForum High-Deck und Sonnenfamilien (AspE e.V.), Nachbarschaftstreff "mittendrin", Assistenzteam, Mobile Beraterinnen/ Nachbarschaftshelferinnen und "Familie im Focus" (Internationaler Bund GmbH), Stadtteilmütter (Diakoniewerk Simeon gGmbH), Zauberwagen und Basteln und Lernen (BfU gGmbH), Naturforscher 40 Plus (Freilandlabor Britz e.V.), innotec-Abfallmanagement GmbH, Mobile Bildungsberatung (gsub-Projektegesellschaft mbH), Beratungs- und Antragsservice und KAFKA (Bequit GmbH), Harry Simon, Waltraud Janasik, Familie Brandies und Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung (Weeber+Partner).