Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info

Richtfest in der Kita Tabea

Am 26. November konnte der Erweiterungsbau der Kita Tabea, in dem bis 2017 Raum für rund zusätzliche 30 Kitaplätze entstehen sollen, mit einem Richtfest gefeiert werden. Kinder, Erzieher(innen) und Eltern sowie die geladenen Gäste konnten schon einen recht guten Eindruck von den künftigen Kita-Räumen erhalten, in denen im Anschluss an die Feierlichkeiten noch Essen und Getränke für Klein und Groß angeboten wurden.

Der Neuköllner Bezirksstadtrat für Jugend und Gesundheit, Falko Liecke, betonte in seiner Rede die dringende Notwendigkeit zusätzlicher Kitaplätze. Liecke: "Der Bedarf ist nicht gedeckt. Hier in Nord-Neukölln haben wir einen kleinen Meilenstein gesetzt, aber wir brauchen noch viel, viel mehr. Dafür werde ich mich einsetzen."

Denn der Bedarf ist groß – rund 800 Kinder in der High-Deck-Siedlung benötigen einen Kitaplatz. Momentan fehlen rund die Hälfte der Plätze. Um dieser Nachfrage künftig gerecht zu werden und die Schaffung zusätzlicher Plätze zu initiieren, haben sich auch die Quartiersmanagements High-Deck-Siedlung, die Stadtteilmütter und die Kiez-AG Köllnische Heide gemeinsam mit zahlreichen Partnern in vielen Gesprächsrunden engagiert.

Der stellvertretende Superintendent des Kirchenkreisrates Neukölln, Ingo Arndt, dankte vor allem den Initiatoren des Baus: „Jedes Bauprojekt ist immer mutig. Mutig ist es von der Gemeinde Rixdorf für den Bau das Grundstück zur Verfügung zu stellen. Mutig ist es von den politisch Verantwortlichen im Bezirksamt Neukölln, auf den Träger Kirchenkreis Neukölln zu setzen und diesen Erweiterungsbau zu einem großen Teil zu finanzieren."

Für den Anbau an der Evangelischen Kita Tabea investiertdas Bezirksamt Neukölln, Abteilung Jugend, 300.000,- Euro. Weitere Mittel werden vom Evangelischen Kirchenkreis aufgebracht. Für die Neugestaltung der Außenanlagen wurde ein Antrag im Programm "Soziale Stadt"/ Baufonds gestellt.

 

 

Text und Fotos: Kerstin Heinze