Suche

Top Themen

  • Quartiersflyer "Deck-Blatt"

    Neue Nachrichten aus der High-Deck-Siedlung und umfassende Informationen über Beratungsstellen und Ansprechpartner im Quartier finden Sie jeden Monat im "Deckblatt". Sie erhalten den Quartiersflyer in gedruckter Version in ihren Briefkasten oder können ihn auf unserer Website herunterladen. [mehr]
Sie befinden sich hier: Startseite / Info
Montag, 02.10.2023

Kepler räumt auf: Eine Schule als Meister der Müllentsorgung

Dass der Müll von achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen über Verpackungsreste bis zu benutzten Windeln und Autoreifen ein stetes Ärgernis am südlichen Ende der Sonnenallee ist, hat sich herumgesprochen. Dass es besser ist, selbst anzupacken, als sich über die unschönen Zustände zu beklagen, hat jetzt eine Lehrerin der Kepler Oberschule, Frau Potrykus, zum Anlass genommen, eine große Aufräumaktion im Quartier rund um die Schule zu initiieren.

Am Mittwoch, 27. September fand so zum ersten Mal von 8:30 Uhr bis 10:30 die Aktion „Kepler räumt auf“ statt, an der sich fast alle Klassen der Schule und insgesamt ca. 320 Schülerinnen und Schüler beteiligten. Von der BSR wurde das Projekt mit Greifern, Besen, Mülltüten, Handschuhen und Warnwesten unterstützt, die die Klassen mit ihren Lehrenden nacheinander im Gang vor dem Lehrerzimmer entgegennahmen.

So ausgestattet und mit einem Formular versehen, auf dem alle Besonderheiten festgehalten werden sollten – wie viel Müll wurde gesammelt?, was kam am meisten vor?, was war am ekligsten? – zogen die Müllsammler los, um von der Erkstraße bis zum Sonnencenter ihren Kiez zu reinigen.

Um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, war die Aktion als Wettbewerb angelegt: Für die Klasse, die am Ende den meisten Müll gesammelt hatte, gab es vom Förderverein der Schule ein Spieleset als Preis. Es enthält viele verschiedene Brettspiele, um die Regenpausen in der kommenden dunklen Jahreszeit aufzuhellen.

Ein riesiger Müllberg vor der Schule, gut abholbar verpackt in blauen Müllbeuteln, zeigte dann am Vormittag den Sammelerfolg weithin sichtbar an. Den Klassen hat der Wettstreit Spaß gemacht, und auch Frau Potrykus und Frau Düppe, die Schulleiterin, freuten sich über die gelungene Aktion. Insgesamt wurden rund 600 kg Müll gesammelt. Die Siegerklasse 7 a sammelte davon allein 111,5 kg. Mit der Aktion beteiligten sich die Jugendlichen auch an der Trashbusters-Aktion des NAJU (Jugendabteilung des NABU).

Das Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd hat die Aktion in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Das QM-Team konnte auch die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH gewinnen, für die Siegerklasse 7 a zusätzlich zum Preis des Fördervereins noch Eintrittskarten für den Berliner Tierpark zur Verfügung zu stellen.

Und das hat nach Aussage der Jugendlichen am meisten Spaß gemacht:

„… dass wir alle zusammen gearbeitet haben.“

„…dass fremde Menschen aus dem Kiez uns positives Feedback gegeben haben!“

„…das Gefühl, am Ende, als wir fertig waren, dass wir der Welt geholfen haben.“

Also für alle Seiten eine rundum gelungene Aktion, die sehr gerne wiederholt werden kann. Dankeschön für diese Initiative an die Kepler-Schule, vor allem an Frau Potrykus und Frau Düppe.

Text und Bilder: H. Heiland